Quantcast
Browse latest Browse all 3

Weniger Kinder, größerer Schulbedarf

Ich bin verwirrt.

Auf der einen Seite lese ich seit Jahren ständig Berichte darüber, dass die Geburtenrate in Deutschland so tief ist, wie noch nie. Nach vorläufigen Ergebnissen kamen 651.000 Jungen und Mädchen lebend zur Welt, so das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden. Das waren rund 30.000 oder 3,6 Prozent weniger als 2008. Das es an der gesunken Zahl der im gebärfähigen Alter befindlichen Frauen liegt, wie Bundesfamilienministerin Kristina Schröder meint, lasse ich hier mal offen im Raum stehen.

Die andere Seite:

Auf der anderen Seite lese ich, wie heute morgen in der Tagespresse, dass die regionalen Schulen aus allen Nähten platzen. Gott sei Dank sei eine Schule im Landkreis eröffnet worden, sonst hätte man nicht alle Kinder unterbringen können. Doch so der Artikel, fehlten immer noch 15 (!) Klassen. Dazu kommt noch, dass, wie ich heute im Berufsverkehr im Radio hörte, in Bayern ca. 3.700 Lehrer aufgrund von Altersteilzeit und Pension wegfallen, dafür jedoch ca. 4000 neue eingestellt werden.

Kann mir das mal bitte jemand erklären? M.e. passt das doch nicht ganz zusammen, oder?
Denn wenn ich richtig rechne, wie ich das mal vor vielen Jahren in der Schule gelernt habe: x – y

Viewing all articles
Browse latest Browse all 3